Adelsgeschlecht: Toilette, Divers, Genderneutral

Beugt euer Haupt: Adelsgeschlecht erhält eigene Toiletten-Kennzeichnung

Während in Bayern mit der Schaffung einer Toilette für das "dritte Geschlecht" bzw. Trans- und Intersexuelle Tatsachen geschaffen werden (derweil Pragmatiker schlicht die Schaffung von Toiletten für alle Geschlechter fordern), wurde die schon vor der Transgender-Debatte geführte Diskussion um die Notdurft-Versorgung für das vierte Geschlecht hinter verschlossenen Türen erörtert.

Bereits seit den 80er Jahren fordern Vertreter der zahllosen Adelshäuser Deutschlands gesonderte Toiletten im öffentlichen Raum, da ihnen, so die Interessensvertreter, die Nutzung von allgemein zugänglichen und genutzten Wasserklosetts bzw. Urinalen aufgrund von Herkunft und Stand nicht zuzumuten sei.

Dereinst beklagte beispielsweise der persönlich in dieser Sache vor dem deutschen Bundestag erschienene Ernst August von Hannover die Unterträglichkeit des Umstandes, sich im Falle der Notdurft im öffentlichen Raum nur der kostenintensiven Einstellung und Mitführung eines Urinal-Trägers bedienen zu können, zumal sich dieser (seinerzeit), trotz anständiger Entlohnung auf Basis von Weißbrot und Orangensaft, weigerte, nebst des Urinals aus handgeschlagenem italienischen Marmor auch einen angemessenen Sichtschutz auf seinen Schultern zu tragen, was in nicht seltenen Fällen zu Missverständnissen und – im Zuge winterlicher Temperaturen – zudem zu nachhaltigen Verkühlungen des kleinen Ernst August führe.

Erst nach einem öffentlichkeitswirksamen Protest von Seiten Ernst Augusts, namentlich der Benetzung der Holzfassade des türkischen Pavillons auf der Expo 2000 mit seinem Adelsharn, gelangte das diesbezügliche Anliegen der Adelsgeschlechter Deutschlands in den Blickwinkel öffentlicher Aufmerksamkeit – wurde aber seinerzeit noch vollkommen missinterpretiert.

Nach neuestem Beschluss soll der Urin deutscher Adelsgeschlechter nunmehr in gesonderte Kanäle fließen und Bund und Länder sind angehalten noch in diesem Jahr für gesetzliche Grundlagen Sorge zu tragen.

Wasser Narhalla-Marsch!